Kursplan

Du willst abnehmen? Bestimmte Muskelgruppen stärken? Ausdauer und Beweglichkeit fördern? Oder ganz einfach
Deine Fitness stärken? Egal, was Deine individuellen Ziele sind, bei uns findest Du die passenden Kurse.

Vormittags
Pool
09:00 - 09:50
EM
Aqua Reha*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

2
09:00 - 09:50
EMF
Fatburner

Überflüssige Pfunde haben hier aufgrund einer Kombination aus Herz-Kreislauf-Training, Koordination und Muskelfestigung keine Chance. Diese Grundelemente werden mithilfe von einfachen Schrittkombinationen aus dem Bereich Aerobic trainiert.

1
10:00 - 10:50
EMF
Wirbelsäule

Effiziente Rückenübungen beugen Rückenbeschwerden und Verspannungen vor.

Pool
10:00 - 10:50
EM
Aqua Reha*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

2
10:00 - 10:50
EM
Fatburner

Überflüssige Pfunde haben hier aufgrund einer Kombination aus Herz-Kreislauf-Training, Koordination und Muskelfestigung keine Chance. Diese Grundelemente werden mithilfe von einfachen Schrittkombinationen aus dem Bereich Aerobic trainiert.

2
11:00 - 11:50
EM
Rehasport*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

Pool
11:05 - 11:55
EMF
Aqua Power

Während des Kurses wird der Körper mittels einfacher, nachvollziehbarer Basisbewegungen der Arme und Beine im Wasser bewegt.

Abends
2
17:00 - 17:50
EM
Rehasport*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

2
18:00 - 18:50
MF
Zumba®

Zumba® ist eine Verschmelzung von lateinamerikanischer und internationaler Musik – Tanz als dynamisches, aufregendes und effektives Fitnesssystem! Es werden gezielt Bereiche wie Bauch, Beine, Po und Arme trainiert.

Cycling
18:00 - 19:00
EMF
Indoor Cycling

Indoor Cycling wird mit speziellen Indoorbikes, einem bestimmten Streckenprofil und der Gruppendynamik zu einem besonderen Erlebnis. Hier begleiten Dich Trainer und Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen auf Deinem Weg über Berg und Tal.

Pool
18:05 - 18:55
EMF
Aqua Power

Während des Kurses wird der Körper mittels einfacher, nachvollziehbarer Basisbewegungen der Arme und Beine im Wasser bewegt.

1
18:10 - 19:10
EMF
BodyCombat™

Bei einem BODYCOMBAT-Workout schlägst und kickst Du Dich fit und verbrennst dabei bis zu 740 Kalorien. Bei diesem energiegeladenen Workout, das durch Martial Arts inspiriert ist, gibt es keinen Körperkontakt und keine komplexen Bewegungsabläufe. Du baust Stress ab, hast eine Menge Spaß und fühlst Dich wie ein Champion.

2
19:00 - 19:50
EMF
Wirbelsäule

Effiziente Rückenübungen beugen Rückenbeschwerden und Verspannungen vor.

Cycling
19:10 - 20:10
MF
Indoor Cycling

Indoor Cycling wird mit speziellen Indoorbikes, einem bestimmten Streckenprofil und der Gruppendynamik zu einem besonderen Erlebnis. Hier begleiten Dich Trainer und Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen auf Deinem Weg über Berg und Tal.

1
19:15 - 20:05
EMF
Total Body Workout

Ein traditionelles Training im Kraftausdauerbereich zur Aktivierung der Bauch-, Rücken-, Gesäß-, Oberschenkel-, Schulter- und Brustmuskulatur bestimmt das Workout. Es kann zusätzliches Equipment wie Tubes, Hanteln, Bälle etc. verwendet werden.

Pool
20:00 - 21:00
EMF
Kraul Tempo

In harten Sprint- und Intervalltrainingseinheiten verbessern wir Deine schwimmspezifische Schnelligkeit und Ausdauer.

Vormittags
1
06:45 - 07:45
EMF
Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

Pool
09:00 - 09:50
EM
Aqua Reha*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

1
09:00 - 09:50
EM
Best Age

Einfache Kräftigungs- und Balanceübungen sowie Übungen zur Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Entspannung stehen in diesem Gruppenkurs speziell für Best Ager im Vordergrund.

1
10:00 - 11:00
EMF
Gelenk & Rücken Yoga

Der Schwerpunkt liegt in der Stärkung und Stabilisierung des Haltungsapparates (Beckenboden, tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur), die Dehnung der verspannten Muskeln, sowie die Mobilisation der Gelenke und der Wirbelsäule.

Cycling
10:00 - 11:00
EMF
Indoor Cycling

Indoor Cycling wird mit speziellen Indoorbikes, einem bestimmten Streckenprofil und der Gruppendynamik zu einem besonderen Erlebnis. Hier begleiten Dich Trainer und Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen auf Deinem Weg über Berg und Tal.

Pool
10:10 - 11:00
EMF
Aqua Power

Während des Kurses wird der Körper mittels einfacher, nachvollziehbarer Basisbewegungen der Arme und Beine im Wasser bewegt.

2
11:10 - 12:10
EMF
BodyBalance™

BODYBALANCE™ ist eine Abfolge wohltuender Dehnübungen, Bewegungen und Posen aus Yoga, Tai Chi und Pilates zu fließender Musik. Ein wichtiger Bestandteil ist kontrollierte Atmung. Die Übungen kräftigen den gesamten Körper und sind auch für Anfänger geeignet.

Abends
Funct. Fl.
18:00 - 18:45
EMF
Functional Express

Hierbei handelt es sich um ein intensives Kraftausdauertraining. Im Gegensatz zum normalen Gerätetraining werden hier nicht isoliert einzelne Muskeln trainiert, sondern immer große Muskelketten in komplexen Bewegungen.

Cycling
18:00 - 19:00
MF
Indoor Cycling

Indoor Cycling wird mit speziellen Indoorbikes, einem bestimmten Streckenprofil und der Gruppendynamik zu einem besonderen Erlebnis. Hier begleiten Dich Trainer und Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen auf Deinem Weg über Berg und Tal.

1
18:10 - 19:10
MF
Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

Pool
18:30 - 19:20
EMF
Aqua Intervall

Ein intensives Ausdauer-Training, bei dem durch den Wechsel aus Be- und Entlastung gezielt das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird.

2
19:00 - 19:50
EMF
Rehasport*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

Cycling
19:05 - 19:35
EMF
LM Sprint™

LM SPRINT ™ ist ein 30-minütiges hochintensives Intervalltraining (HIIT), bei dem du auf einem Indoor Bike trainierst und schnelle Ergebnisse erzielst. Es ist ein schnelles, hartes Workout, das innerhalb kürzester Zeit Ergebnisse liefert und die Gelenke dabei nur minimal belastet.

1
19:15 - 20:15
EMF
Bodyattack™

Einfaches, hochintensives Gruppenfitnessprogramm zu mitreißender Musik. Die einfachen Bewegungen erfordern keine außergewöhnlich gute Koordination.

Abends
Funct. Fl.
18:00 - 18:45
EMF
Functional Express

Hierbei handelt es sich um ein intensives Kraftausdauertraining. Im Gegensatz zum normalen Gerätetraining werden hier nicht isoliert einzelne Muskeln trainiert, sondern immer große Muskelketten in komplexen Bewegungen.

2
18:00 - 18:50
EMF
Pilates

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

1
18:10 - 19:00
EMF
Bauch, Beine, Po

Ein effektives und forderndes Training mit Schwerpunkt auf Bauch, Beinen und Po zur Kräftigung, Straffung und Dehnung der Problemzonen

2
19:00 - 19:50
EM
Rehasport*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

Pool
19:00 - 20:00
EM
Schwimmen

In diesem Kurs werden Deine Schwimmtechnik sowie Deine schwimmspezifische Ausdauer, Koordination und Kraftausdauer trainiert und vertieft. Geeignet ist der Kurs sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.

1
19:15 - 20:15
EMF
Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

Pool
20:00 - 21:00
EM
Schwimmen

In diesem Kurs werden Deine Schwimmtechnik sowie Deine schwimmspezifische Ausdauer, Koordination und Kraftausdauer trainiert und vertieft. Geeignet ist der Kurs sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.

Vormittags
1
06:45 - 07:15
MF
GRIT™ STRENGTH

GRIT™ STRENGTH ist ein 30-minütiges hochintensives Intervalltraining (HIIT) für spürbar mehr Kraft und schlanke Muskeln. Du trainierst mit Langhanteln, Gewichtsscheiben und dem eigenen Körpergewicht, um alle großen Muskelgruppen anzusprechen.

1
09:00 - 09:30
MF
GRIT STRENGTH+C

GRIT STRENGTH/CARDIO ist ein 30-minütiges hochintensives Intervalltraining (HIIT) für spürbar mehr Kraft und schlanke Muskeln. Du trainierst mit Langhanteln, Gewichtsscheiben und dem eigenen Körpergewicht, um alle großen Muskelgruppen anzusprechen.

1
09:45 - 10:45
MF
Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

2
10:00 - 11:00
EMF
Hatha Yoga

Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, bei dem das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch statische, körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.

Pool
11:00 - 11:50
EM
Aqua Reha*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

1
11:00 - 11:50
EM
Rehasport*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

E = Einsteiger; M = Mittelstufe; F = Fortgeschrittene *Nur mit Voranmeldung
Kräftigung
Choreografie
Ausdauer
Body & Mind
Aqua
Functional Training
Reha/Präventaion
Kids_Fitness

Kurs Übersicht

Aqua Intervall

Ein intensives Ausdauer-Training, bei dem durch den Wechsel aus Be- und Entlastung gezielt das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird.

Aqua Kick

Dynamisches Ganzkörper-Workout, angelehnt an den Kickboxing-Sport, mit einem Schwerpunkt auf Kraft und Koordination

Aqua Power

Während des Kurses wird der Körper mittels einfacher, nachvollziehbarer Basisbewegungen der Arme und Beine im Wasser bewegt.

Bauch, Beine, Po

Ein effektives und forderndes Training mit Schwerpunkt auf Bauch, Beinen und Po zur Kräftigung, Straffung und Dehnung der Problemzonen

Best Age

Einfache Kräftigungs- und Balanceübungen sowie Übungen zur Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Entspannung stehen in diesem Gruppenkurs speziell für Best Ager im Vordergrund.

Bodyattack™

Einfaches, hochintensives Gruppenfitnessprogramm zu mitreißender Musik. Die einfachen Bewegungen erfordern keine außergewöhnlich gute Koordination.

BodyBalance™

BODYBALANCE™ ist eine Abfolge wohltuender Dehnübungen, Bewegungen und Posen aus Yoga, Tai Chi und Pilates zu fließender Musik. Ein wichtiger Bestandteil ist kontrollierte Atmung. Die Übungen kräftigen den gesamten Körper und sind auch für Anfänger geeignet.

BodyCombat™

Bei einem BODYCOMBAT-Workout schlägst und kickst Du Dich fit und verbrennst dabei bis zu 740 Kalorien. Bei diesem energiegeladenen Workout, das durch Martial Arts inspiriert ist, gibt es keinen Körperkontakt und keine komplexen Bewegungsabläufe. Du baust Stress ab, hast eine Menge Spaß und fühlst Dich wie ein Champion.

Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

Core Training

Mit dieser Trainingsform wird die Körperstabilität und Koordination durch gezielte Bauchübungen verbessert. Zusätzlich wird die Leistungssteigerung erhöht und Verletzungen vorgebeugt.

Faszientraining

Das Faszientraining optimiert ganze Bewegungsabläufe und bietet Menschen jeden Alters und Sportniveaus die Möglichkeit, ihre Flexibilität, Balance, Mobilität und Stärke durch einfache Übungen und Selbstmassagen zu verbessern.

Fatburner

Überflüssige Pfunde haben hier aufgrund einer Kombination aus Herz-Kreislauf-Training, Koordination und Muskelfestigung keine Chance. Diese Grundelemente werden mithilfe von einfachen Schrittkombinationen aus dem Bereich Aerobic trainiert.

Functional Express

Hierbei handelt es sich um ein intensives Kraftausdauertraining. Im Gegensatz zum normalen Gerätetraining werden hier nicht isoliert einzelne Muskeln trainiert, sondern immer große Muskelketten in komplexen Bewegungen.

GRIT™ CARDIO

Das 30-minütige hochintensive Intervall-Workout, mit dem Du Deine cardio-vaskuläre Fitness und Schnelligkeit verbesserst und Deinen Kalorienverbrauch ankurbelst. Es fordert Dich und ist besonders intensiv, damit Du schnell Erfolge erzielst.

GRIT™ STRENGTH

GRIT™ STRENGTH ist ein 30-minütiges hochintensives Intervalltraining (HIIT) für spürbar mehr Kraft und schlanke Muskeln. Du trainierst mit Langhanteln, Gewichtsscheiben und dem eigenen Körpergewicht, um alle großen Muskelgruppen anzusprechen.

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, bei dem das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch statische, körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.

Hip Hop Teens(11 - 14 J.)*

Spaß am Tanzen, Rhythmus, Musikalität und Konzentrationsfähigkeit. Hier unterrichten wir die neuesten Choreografien passend zu aktueller Musik und den Charts.

Indoor Cycling

Indoor Cycling wird mit speziellen Indoorbikes, einem bestimmten Streckenprofil und der Gruppendynamik zu einem besonderen Erlebnis. Hier begleiten Dich Trainer und Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen auf Deinem Weg über Berg und Tal.

K1 & Thaiboxen

Kickboxen ist ein effektives Trainingsprogramm, bei dem Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verbessert werden. Dadurch werden besondere Eigenschaften wie z. B. Reaktionsvermögen, Fußarbeit, Körpermechanik sowie Bewegungswahrnehmung gefördert.

Kraul Tempo

In harten Sprint- und Intervalltrainingseinheiten verbessern wir Deine schwimmspezifische Schnelligkeit und Ausdauer.

Modern Pilates

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Mobility Stretch

Mobilität beschreibt nicht nur die reine Beweglichkeit des Körpers, sondern das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken. Im Fokus steht die Verbesserung der Beweglichkeit für Kraftsportler, Athleten und jeden, der seine alltäglichen Bewegungsabläufe stärken möchte. Eingeschränkte Gelenksbeweglichkeit, neuronale Schwächen, motorische Einschränkungen, Disbalancen und vielem mehr wird entgegengewirkt.

Pilates

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Schwimmen

In diesem Kurs werden Deine Schwimmtechnik sowie Deine schwimmspezifische Ausdauer, Koordination und Kraftausdauer trainiert und vertieft. Geeignet ist der Kurs sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.

Sixpack-Training

In diesem Kurs wird speziell die Bauchmuskulatur intensiv und effektiv trainiert. Der Name sagt alles, hier geht es ran an den Speck. Unter Verwendung von Kleingeräten wird speziell die Bauchmuskulatur intensiv und effektiv trainiert.

Total Body Workout

Ein traditionelles Training im Kraftausdauerbereich zur Aktivierung der Bauch-, Rücken-, Gesäß-, Oberschenkel-, Schulter- und Brustmuskulatur bestimmt das Workout. Es kann zusätzliches Equipment wie Tubes, Hanteln, Bälle etc. verwendet werden.

Wirbelsäule

Effiziente Rückenübungen beugen Rückenbeschwerden und Verspannungen vor.

Zumba®

Zumba® ist eine Verschmelzung von lateinamerikanischer und internationaler Musik – Tanz als dynamisches, aufregendes und effektives Fitnesssystem! Es werden gezielt Bereiche wie Bauch, Beine, Po und Arme trainiert.

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