Kursplan

Du willst abnehmen? Bestimmte Muskelgruppen stärken? Ausdauer und Beweglichkeit fördern? Oder ganz einfach
Deine Fitness stärken? Egal, was Deine individuellen Ziele sind, bei uns findest Du die passenden Kurse.

Abends
1
17:00 - 18:00
EMF
Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

Cycling
18:00 - 19:00
MF
Indoor Cycling

Indoor Cycling wird mit speziellen Indoorbikes, einem bestimmten Streckenprofil und der Gruppendynamik zu einem besonderen Erlebnis. Hier begleiten Dich Trainer und Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen auf Deinem Weg über Berg und Tal.

1
18:30 - 19:30
EMF
Yin Yoga

Eher passiver Yogastil, beim dem die Asanas (Positionen) lange gehalten werden (3-5 Minuten). Beim Yin Yoga liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten, wie Gelenken, Bändern, Sehnen und vor allem auf den Faszien. Wir geben uns dabei ganz der Schwerkraft hin, mit dem Ziel des Loslassens auf allen Ebenen – körperlich, geistig und seelisch.

6
19:00 - 19:50
EMF
Wirbelsäule

Effiziente Rückenübungen beugen Rückenbeschwerden und Verspannungen vor.

Cycling
19:10 - 20:10
EMF
Indoor Cycling

Indoor Cycling wird mit speziellen Indoorbikes, einem bestimmten Streckenprofil und der Gruppendynamik zu einem besonderen Erlebnis. Hier begleiten Dich Trainer und Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen auf Deinem Weg über Berg und Tal.

1
19:45 - 20:45
EMF
Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

6
20:00 - 20:50
EMF
Modern Pilates

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Abends
1
17:00 - 18:00
EMF
BodyBalance™

BODYBALANCE™ ist eine Abfolge wohltuender Dehnübungen, Bewegungen und Posen aus Yoga, Tai Chi und Pilates zu fließender Musik. Ein wichtiger Bestandteil ist kontrollierte Atmung. Die Übungen kräftigen den gesamten Körper und sind auch für Anfänger geeignet.

6
17:00 - 18:00
EMF
Kinder Kung Fu*

Das Kung-Fu-Kinderprogramm der Wing Tsjun International vermittelt den Kindern Einblicke in viele gängige Kampfsportarten. So lernt der Schüler z.B. was ein Leberhaken aus dem Boxen oder ein Schulterwurf aus dem Judo ist und wie diese Techniken angewandt und abgewehrt werden.

Cycling
18:00 - 19:00
MF
Indoor Cycling

Indoor Cycling wird mit speziellen Indoorbikes, einem bestimmten Streckenprofil und der Gruppendynamik zu einem besonderen Erlebnis. Hier begleiten Dich Trainer und Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen auf Deinem Weg über Berg und Tal.

1
18:15 - 19:15
EMF
Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

6
18:30 - 19:20
EM
Rehasport*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

Cycling
19:10 - 19:40
MF
LM Sprint™

LM SPRINT ™ ist ein 30-minütiges hochintensives Intervalltraining (HIIT), bei dem du auf einem Indoor Bike trainierst und schnelle Ergebnisse erzielst. Es ist ein schnelles, hartes Workout, das innerhalb kürzester Zeit Ergebnisse liefert und die Gelenke dabei nur minimal belastet.

Abends
1
17:00 - 18:00
EMF
Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

6
18:00 - 18:50
EMF
Pilates

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

1
18:15 - 19:05
EMF
Bauch, Beine, Po

Ein effektives und forderndes Training mit Schwerpunkt auf Bauch, Beinen und Po zur Kräftigung, Straffung und Dehnung der Problemzonen

Cycling
18:15 - 19:15
EMF
Indoor Cycling

Indoor Cycling wird mit speziellen Indoorbikes, einem bestimmten Streckenprofil und der Gruppendynamik zu einem besonderen Erlebnis. Hier begleiten Dich Trainer und Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen auf Deinem Weg über Berg und Tal.

6
19:00 - 19:50
EM
Rehasport*

Teilnahme nur mit ärztl. Verordnung. Für Personen mit Beeinträchtigungen des Bewegungs- und Stützapparats resultierend aus Alltagsbelastungen, nach Operationen oder fortführend nach einer Rehakur.

1
19:15 - 19:40
EMF
Sixpack-Training

In diesem Kurs wird speziell die Bauchmuskulatur intensiv und effektiv trainiert. Der Name sagt alles, hier geht es ran an den Speck. Unter Verwendung von Kleingeräten wird speziell die Bauchmuskulatur intensiv und effektiv trainiert.

1
20:00 - 21:00
EMF
Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

E = Einsteiger; M = Mittelstufe; F = Fortgeschrittene *Nur mit Voranmeldung
Kräftigung
Choreografie
Ausdauer
Body & Mind
Aqua
Functional Training
Reha/Präventaion
Kids_Fitness

Kurs Übersicht

Aqua Intervall

Ein intensives Ausdauer-Training, bei dem durch den Wechsel aus Be- und Entlastung gezielt das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird.

Aqua Kick

Dynamisches Ganzkörper-Workout, angelehnt an den Kickboxing-Sport, mit einem Schwerpunkt auf Kraft und Koordination

Aqua Power

Während des Kurses wird der Körper mittels einfacher, nachvollziehbarer Basisbewegungen der Arme und Beine im Wasser bewegt.

Ballet Kids(ab 4J.)*

In dieser Stunde werden spielerisch die Basiselemente des klassischen Balletts, wie das Gehen mit spitzen Füßen und auf halber Spitze, eine gerade Haltung und verschiedene Sprünge erlernt. Ein Zusammenspiel aus Technik, Choreografie und einer menge Spaß.

Bauch, Beine, Po

Ein effektives und forderndes Training mit Schwerpunkt auf Bauch, Beinen und Po zur Kräftigung, Straffung und Dehnung der Problemzonen

Best Age

Einfache Kräftigungs- und Balanceübungen sowie Übungen zur Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Entspannung stehen in diesem Gruppenkurs speziell für Best Ager im Vordergrund.

Bodyattack™

Einfaches, hochintensives Gruppenfitnessprogramm zu mitreißender Musik. Die einfachen Bewegungen erfordern keine außergewöhnlich gute Koordination.

BodyBalance™

BODYBALANCE™ ist eine Abfolge wohltuender Dehnübungen, Bewegungen und Posen aus Yoga, Tai Chi und Pilates zu fließender Musik. Ein wichtiger Bestandteil ist kontrollierte Atmung. Die Übungen kräftigen den gesamten Körper und sind auch für Anfänger geeignet.

BodyCombat™

Bei einem BODYCOMBAT-Workout schlägst und kickst Du Dich fit und verbrennst dabei bis zu 740 Kalorien. Bei diesem energiegeladenen Workout, das durch Martial Arts inspiriert ist, gibt es keinen Körperkontakt und keine komplexen Bewegungsabläufe. Du baust Stress ab, hast eine Menge Spaß und fühlst Dich wie ein Champion.

Bodypump™

BODYPUMP™ ist ein Ganzkörpertraining. Alle großen Muskelgruppen werden in den Übungen stimuliert. Dabei spielt die Langhantel eine zentrale Rolle. Übungen werden im Liegen und im Stehen ausgeführt.

Boxing

Unser Boxkurs ist eine Kombination aus Boxen und Strength & Conditioning Training. Ziel des Boxkurses ist es, Grundtechniken und das Boxverständnis zu entdecken.

Core Training

Mit dieser Trainingsform wird die Körperstabilität und Koordination durch gezielte Bauchübungen verbessert. Zusätzlich wird die Leistungssteigerung erhöht und Verletzungen vorgebeugt.

Faszientraining

Das Faszientraining optimiert ganze Bewegungsabläufe und bietet Menschen jeden Alters und Sportniveaus die Möglichkeit, ihre Flexibilität, Balance, Mobilität und Stärke durch einfache Übungen und Selbstmassagen zu verbessern.

Fatburner

Überflüssige Pfunde haben hier aufgrund einer Kombination aus Herz-Kreislauf-Training, Koordination und Muskelfestigung keine Chance. Diese Grundelemente werden mithilfe von einfachen Schrittkombinationen aus dem Bereich Aerobic trainiert.

Functional Express

Hierbei handelt es sich um ein intensives Kraftausdauertraining. Im Gegensatz zum normalen Gerätetraining werden hier nicht isoliert einzelne Muskeln trainiert, sondern immer große Muskelketten in komplexen Bewegungen.

GRIT™ CARDIO

Das 30-minütige hochintensive Intervall-Workout, mit dem Du Deine cardio-vaskuläre Fitness und Schnelligkeit verbesserst und Deinen Kalorienverbrauch ankurbelst. Es fordert Dich und ist besonders intensiv, damit Du schnell Erfolge erzielst.

GRIT™ STRENGTH

GRIT™ STRENGTH ist ein 30-minütiges hochintensives Intervalltraining (HIIT) für spürbar mehr Kraft und schlanke Muskeln. Du trainierst mit Langhanteln, Gewichtsscheiben und dem eigenen Körpergewicht, um alle großen Muskelgruppen anzusprechen.

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, bei dem das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch statische, körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.

Hip Hop Kids(6 - 10 J.)*

Zu cooler aktueller Musik werden verschiedene Schritte zu einer Choreografie zusammengesetzt. Elemente aus verschiedenen modernen Tanzstilen vereinen sich.

Hip Hop Teens(11 - 14 J.)*

Spaß am Tanzen, Rhythmus, Musikalität und Konzentrationsfähigkeit. Hier unterrichten wir die neuesten Choreografien passend zu aktueller Musik und den Charts.

HIIT & Cardio

Beim High Intensity Intervall Training (HIIT) wird der Fokus verstärkt auf kurze und hochintensive Intervalle von Belastungs- und Erholungsphasen gelegt. Der Stoffwechsel wird stark beansprucht und Du verbrennst dadurch besonders viele Kalorien.

HIIT Cycling

Ein hochintensives Intervalltraining auf dem Bike. Ziel dieses Trainings ist dem Körper das Maximum an Wachstums- und Anpassungsimpulsen zu geben, indem äußerst anstrengende Trainingsintervalle in möglichst kurzen Zeitabständen absolviert werden.

Indoor Cycling

Indoor Cycling wird mit speziellen Indoorbikes, einem bestimmten Streckenprofil und der Gruppendynamik zu einem besonderen Erlebnis. Hier begleiten Dich Trainer und Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen auf Deinem Weg über Berg und Tal.

K1 & Thaiboxen

Kickboxen ist ein effektives Trainingsprogramm, bei dem Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verbessert werden. Dadurch werden besondere Eigenschaften wie z. B. Reaktionsvermögen, Fußarbeit, Körpermechanik sowie Bewegungswahrnehmung gefördert.

Kinder Kung Fu*

Das Kung-Fu-Kinderprogramm der Wing Tsjun International vermittelt den Kindern Einblicke in viele gängige Kampfsportarten. So lernt der Schüler z.B. was ein Leberhaken aus dem Boxen oder ein Schulterwurf aus dem Judo ist und wie diese Techniken angewandt und abgewehrt werden.

Kraul Tempo

In harten Sprint- und Intervalltrainingseinheiten verbessern wir Deine schwimmspezifische Schnelligkeit und Ausdauer.

Mini Kids(2,5-5J.)*

Kreativer Kindertanz bringt Fantasie, Rhythmus, Spiel, Neugierde und natürliche Bewegungsfreude in Einklang. Gemeinsam werden erste Kindertänze einstudiert.

Modern Pilates

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Mobility Stretch

Mobilität beschreibt nicht nur die reine Beweglichkeit des Körpers, sondern das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken. Im Fokus steht die Verbesserung der Beweglichkeit für Kraftsportler, Athleten und jeden, der seine alltäglichen Bewegungsabläufe stärken möchte. Eingeschränkte Gelenksbeweglichkeit, neuronale Schwächen, motorische Einschränkungen, Disbalancen und vielem mehr wird entgegengewirkt.

Pilates

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Schwimmen

In diesem Kurs werden Deine Schwimmtechnik sowie Deine schwimmspezifische Ausdauer, Koordination und Kraftausdauer trainiert und vertieft. Geeignet ist der Kurs sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.

SH‘BAM™

Mit einfachen Tanzschritten zu mitreißender Charts- und Dance-Musik sowie modernisierten Latin-Beats ist SH‘BAM™ die perfekte Methode, um in Form zu kommen..

Sixpack-Training

In diesem Kurs wird speziell die Bauchmuskulatur intensiv und effektiv trainiert. Der Name sagt alles, hier geht es ran an den Speck. Unter Verwendung von Kleingeräten wird speziell die Bauchmuskulatur intensiv und effektiv trainiert.

Step Aerobic

Lass Dich vom Rhythmus und der Choreografie mitreißen! Step Aerobic ist ein effizienter Weg, Dein Herz-Kreislauf-System zu trainieren und Kalorien zu verbrennen. Das Ausdauertraining ist gelenkschonend und hat einen straffenden Effekt auf Beine und Po. Step by Step übst du Frontwechsel und Drehungen und lässt Dich von der Musik mitreißen.

Tai Chi

Bei dieser traditionellen chinesischen Kampfkunst fügen sich aneinandergereihte Ganzkörperbewegungen zu einem Bewegungsmuster zusammen. Verspannungen und Blockaden werden gelöst und der Stressabbau führt zu mentaler Entspannung.

Total Body Workout

Ein traditionelles Training im Kraftausdauerbereich zur Aktivierung der Bauch-, Rücken-, Gesäß-, Oberschenkel-, Schulter- und Brustmuskulatur bestimmt das Workout. Es kann zusätzliches Equipment wie Tubes, Hanteln, Bälle etc. verwendet werden.

Wirbelsäule

Effiziente Rückenübungen beugen Rückenbeschwerden und Verspannungen vor.

Yin Yoga

Eher passiver Yogastil, beim dem die Asanas (Positionen) lange gehalten werden (3-5 Minuten). Beim Yin Yoga liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten, wie Gelenken, Bändern, Sehnen und vor allem auf den Faszien. Wir geben uns dabei ganz der Schwerkraft hin, mit dem Ziel des Loslassens auf allen Ebenen – körperlich, geistig und seelisch.

Zumba®

Zumba® ist eine Verschmelzung von lateinamerikanischer und internationaler Musik – Tanz als dynamisches, aufregendes und effektives Fitnesssystem! Es werden gezielt Bereiche wie Bauch, Beine, Po und Arme trainiert.